Das WIFO: Brücken bauen zwischen Theorie, Empirie und Politik
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Das WIFO ist das führende Institut auf dem Gebiet der angewandten empirischen Wirtschaftsforschung in Österreich. 1927* durch Friedrich von Hayek und Ludwig von Mises gegründet, analysiert und prognostiziert das Institut die österreichische und internationale Wirtschaftsentwicklung.
Das WIFO ist gemeinnützig und in seiner wissenschaftlichen Tätigkeit von Politik und Wirtschaft unabhängig. Kernaufgabe des WIFO ist die Brückenfunktion zwischen akademischer Grundlagenforschung und wirtschaftspolitischer Anwendung auf dem Fundament sorgfältig erarbeiteter empirischer Analysen.
Unser Auftrag lautete: Schaffen Sie ein Logo, das zeitlos, aber souverän ist. Die Wirtschaftsforschung ist schon komplex genug – das WIFO braucht ein einfaches, klares Logo, das irgendwie selbstverständlich wirkt.
*) Irgendwie war es dann auch naheliegend, eine Schrift zu verwenden, die 1927 der letzte Schrei war und auch heute noch total modern wirkt – die Futura. Sie wurde von Paul Renner im Umfeld des Neuen Frankfurt entworfen und beeinflusste auch maßgeblich die Bauhaus-Bewegung.
Die unterschiedlichen Schriftstärken des Logos symbolisieren das periodische Auf und Ab der wirtschaftlichen Entwicklung: Fette Jahre, magere Jahre – fette Futura, magere Futura.
Preiskategorie
Business
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Bezahlte Extras
Styleguide
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Projektbetreuung
Mario Simon-Hoor
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Designer
Mario Simon-Hoor
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